Wiener Würstelstand ABC

Was in Wien - allerdings nur bei den wirklichen Wiener Originalen Würstelständen - bestellt werden kann, kann so manchen Zuhörer verwirren. Wer bestellt schon ein Krokodil und ein Glasauge bei einem Würstelstand? Sollte der nicht eher in die Reptilienhandlung und zum Medizinbedarf geschickt werden? Trotzdem bekommt der Wiener etwas zu essen, wenn er Hülsen, Glasaug, Buckl und eine Haaße bestellt.

Speisen-ABC am Würstelstand in Wien

Bugl / Buckl / Buckel

Ein Scherz (Seitenteil) von einem Laib Schwarzbrot. Es handelt sich dabei nicht um eine normale Brotscheibe, sondern es muß ein Randstück sein. Mehr zum Buckel in unserem Glossar.

Burenhäutel

Dabei handelt es sich um eine Burenwurst. Hier zum Burenhäutel in unserem Glossar.

Eitrige

Auch nicht besonders wohlschmeckend klingend, wird derjenige, der sie unwissend bestellt, dann doch belohnt. Denn die "Eitrige", die eben eine weiß-gelbe Flüssigkeit absondert, wenn man sie anschneidet ist einfach eine Käsekrainer - wie im Glossar zu entnehmen.

Glasauge / Glasaug

Wer am Würstelstand ein Glasauge verlangt, verlangt meist nicht nur eines, sondern ein paar Glasaugen und bekommt dann Perlzwiebel zur Wurst dazugelegt. Das Glasauge ist auch in unserem Glossar.

G'schissener

Mag möglicherweise unappetitlich klingen, ist aber gut. Gemeint ist damit süßer Senf. Quasi das Zwischending zwischen einem scharfen Senf und dem in Deutschland wohlbekannten Händlmaier Senf (üblicherweise zur Müncher Weißwurst gegessen).

Haaße

Generell eine heiße Wurst, aber im Wienerischen eigentlich - wenn eine "Haaße" bestellt wird, bekommt man ein Burenhäutel (siehe oben).

Krokodil / Krokodü

Dass etwas grün und länglich ist, reicht dem Wiener schon für die Bezeichnung. Und außerdem klingt Krokodil weniger vegetarisch als Essiggurke oder Delikatessgurke - aber genau das bekommt man für ein "Krokodil" - auch in unserem Glossar.

Oaschpfeifferl / Oaschpfeife

Man bekommt nach dem Essen möglicherweise das Gefühl, es pfeift ein wenig und zwar in der Gegend des Hinterteiles. Wer ein Oaschpfeifferl ("Arschpfeife" für alle, die nur Deutsch und nicht Wienerisch können) bestellt, bekommt am Original-Wiener-Würstelstand eine scharfe Pfefferoni.

Öhliche

Die pfeifft weniger am Hinterteil, eine normale Pfefferoni - nicht Extrascharf.

Getränke-ABC am Wiener Würstelstand

16-er-Blech

Das "Blech" aus dem 16. Bezirk mit dem Namen "Ottakring", gemeint ist also eine Dose Ottakringer Bier.

Blech

Unspezifisch für eine Dose Bier, in Wien eben oft 16-er-Blech genannt, weil Ottakringer die größte Brauerei in Wien ist, aber wer nur ein Blech bestellt, bekommt was an Bierdose eben da ist.

Hüsn / Hülsn

Ein anderes Wort für das Blech, aber in der 16-er-Anwendung eher unüblich, von der 16-er-Hüsn spricht man eigentlich nicht - auch in unserem Glossar zu finden, die Hülsn.

Kracherl

Es gibt sogar antialkolische Getränke am Wiener Würstelstand - tatsächlich. Das Kracherl ist eine kohlensäurehältige Limonade - wie auch dem Glossar zum Thema "Kracherl" zu entnehmen ist.

Noch mehr?

Wenn Sie am Würstelstand regelmäßig zuhören,  haben Sie vielleicht noch den einen oder anderen Begriff für uns. Dass man eine Bestellung "Owa Jennifer" aufgeben kann, wissen wir - aber die Jennifer wird nicht gegessen oder getrunken, daher steht Jennifer Rush hier nicht. :-) Auf Ihren Wienerisch-Beitrag freuen wir uns hier!

Wichtige Hinweise zu »Owa Jennifer«

  1. Jennifer ist eigentlich kein Wiener Begriff, er ist angelehnt an Jennifer Rush, US-amerikanische Popsängerin und gemeint ist damit nur "Rasch" (weil ihr Nachname so ausgesprochen wird) - also schnell.
  2. Wer beim Würstelstand "Owa Jennifer" sagt, muss selbst ein Original sein. Ein anderer, der das dem "Standler" zu laut sagt, könnte möglicherweise eine Tschinellen erhalten...